Aus dem Schatten ins Licht

IMG 6658Große Frauen der Musik - Kompositionen aus vier Jahrhunderten

mit

Bettina Bergmann – Flöte

Angela Maria Stoll – Klavier

Alina Sarah Stoll – Gesang und Moderation

 

„Was ist an meinen Kompositionen gelegen? Kräht ja doch kein Hahn danach, und tanzt niemand nach meiner Pfeife.“ (Fanny Hensel)

Dieser ungewöhnliche Abend mit Kompositionen für Flöte und Klavier sowie Liedern und Songs widmet sich ganz der schöpferischen Kraft der Frauen in der Musik. In früheren Zeiten meistens belächelt, oftmals im Schatten eines berühmteren Ehemannes oder Bruders stehend, teilweise unter einem Pseudonym, schufen diese Komponistinnen wahre Kostbarkeiten, die es wert sind, ins Rampenlicht gerückt zu werden. In einer bunten Mischung wirbelt das Künstlerinnen-Trio auf einer Reise zwischen Barock, Romantik, Belle Epoque, Jazz und Pop. Es erklingen Werke von Amalia von Preußen, Fanny Hensel, Clara Schumann, Cécile Chaminade, Lili Boulanger oder Alma Mahler zusammen mit Liedern von berühmten Songwriterinnen wie Nina Simone, Zaz und Adèle und vielen anderen.